Jackson Pollock – Die Biografie

Autor: Bülent Gündüz  Verlag: parthas verlag berlin, September 2013  Umfang: Hardcover, 21.5 x 20.5 cm, 486 Seiten  ISBN: 978-3-86964-068-6  Preis: 29.80 Euro

© parthas verlag

Auf den Maler Jackson Pollock (1912-1956) wurde ich durch Ed Harris‘ gleichnamigen Spielfilm aufmerksam und wollte ein paar Jahre später mehr über das Leben von ‚Jack the Dripper‘ wissen. Da kam diese umfassende Biografie gerade recht.

Der Kunstkritiker und Journalist Bülent Gündüz (Webseite) hat mehr als 5 Jahre recherchiert, viele Dokumente gesichtet und mit Zeitzeugen und Kennern der US-Kunstszene gesprochen. Daraus entstand eine sehr umfangreiche Biografie über Jackson Pollock, dem wohl wichtigsten Vertreter der Gattung Abstrakter Expressionismus. Knapp 500 Seiten informieren über Leben und Wirken eines radikalen Künstlers, dessen kurze Lebensspanne durch seine spektakulären Bildkompositionen (Tropfen, Schleudern, Spritzen von Farbe), aber auch exzessives Saufen und Frauengeschichten gezeichnet war.

Was mich an dem Buch ein bisschen stört, ist das Fehlen von farbigen Abbildungen der Werke Pollocks. Es gibt lediglich 102 kleine Bildchen in Schwarz-Weiß, das wird der Biografie des großen nordamerikanischen Künstlers nicht gerecht.


Aber für kleines Geld kann man da Abhilfe schaffen: Leonhard Emmerlings Bildband aus dem TASCHEN-Verlag (ISBN 978-3-8365-2905-1, 10 Euro) bietet diverse großformatige Werke aus dem frühen und späten Wirken Jackson Pollocks:

© TASCHEN

Als ideale Ergänzung zu Pollock-Biografie und Pollock-Bildband empfehle ich das Regiedebüt des Schauspielers Ed Harris. Er spielt in POLLOCK auch noch die Hauptrolle. Die DVD ist im Handel für deutlich unter 10 Euro erhältlich:

© SONY Pictures Home Entertainment

Fazit: Das Buch von Bülent Gündüz zeichnet Leben und Schaffen von Jackson Pollock äußerst detailliert nach. Wer sich für diesen Künstler interessiert und mehr über seine Kindheit, Familie, seine Abstürze und natürlich seine grandiosen Bilder erfahren möchte, kommt an dieser Biografie nicht vorbei.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..