Geschichte des Grafikdesigns. Band 2, 1960 bis heute

Autoren: Jens Müller / Julius Wiedemann [Hrsg.]  Verlag: TASCHEN, Oktober 2018  Umfang: Hardcover, 24,6 x 37,2 cm, 480 Seiten  ISBN: 978-3-8365-7037-4  Preis: 50 Euro

© TASCHEN

Es ist soweit: Die Bibel für alle Gestalter, Werbefuzzis, Pixelschubser, Vektorverbieger und sonstigen Kreativen bekommt ihr Neues Testament: Nachdem der TASCHEN-Verlag bereits Anfang 2018 den ersten Band der Geschichte des Grafikdesigns (1890-1959) veröffentlichte, reicht er nun die Fortsetzung bis zur Gegenwart nach.

Und er hat gut getan: Kurz nach Erscheinen des Alten Testements wurde der opulente Bildband von der Fachwelt als Quasi-Standardwerk zum Thema Grafikdesign (der Begriff tauchte im Jahr 1922 erstmalig auf) gekürt. Denn eine derart umfangreiche Sammlung von Werbegrafiken aus aller Welt hat man noch nie zwischen zwei Buchdeckel gepackt…

Eine kurze Anmerkung zum Geleit: Obwohl der Band als dreisprachig (Deutsch, Englisch, Französisch) ausgezeichnet ist, sind nur die Einleitungen, Beschreibungen der Schlüsselwerke (siehe unten) und die Kurzportäts der Kreativen (dto.) auch in deutscher Sprache. Für den restlichen Text sind englische Sprachkentnisse vonnöten. Das Buch ist aber auch in einer englisch-italienisch-spanischen Ausgabe (ISBN 978-3-8365-7222-4) erhältlich.

© TASCHEN

Und nun also die Fortsetzung, welche die restlichen Jahre ab 1960 bis zur Gegenwart nachreicht. Blättern wir den schwergewichtigen Band einfach mal auf – meine Hände sind dabei zur Schonung des hochwertigen Drucks von leichten Stoffhandschuhen umgeben.
Über diese Schmankerln kann sich der geneigte Leser schon vorab freuen:

  • Etwa 3500 Logos, Illustrationen, Werbeanzeigen, Film/Plakate, Verpackungen, Zeitschriften, Bücher oder sonstige Text/Grafik-Kombinationen
  • 80 besonders herausragende Meilensteine werden ausführlich vorgestellt
  • 118 Porträts wichtiger Designer/innen aus aller Welt mit Arbeitsbeispielen
© TASCHEN

Der opulente Prachtband ist nach ausführlichen Einleitungen des mehrfach preisgekrönten Düsseldorfer Designers und Autors Jens Müller in sechs Hauptkapitel gegliedert, von denen jeweils eines einem Jahrzehnt gewidmet ist. Wir finden für jede Dekade:

  • Ein doppelseitiges Titelblat mit den Jahreszahlen und einigen Beispielen
  • Eine kurze Einführung ins Jahrzehnt
  • Eine doppelseitige Zeitleiste mit wichtigen Entwürfen und globalen oder lokalen Ereignissen
  • Werke und Macher auf großformatigen Doppelseiten
© TASCHEN

Grafische Gestaltung und vor allem Werbung kann auch großen Spaß machen: Mit dem zweiten XL-Band von Geschichte des Grafikdesigns kann man sich nun eine umfassende Bilderflut aus mehr als hundert Jahren schier endloser Kreativität ins heimische Regal stellen.
Blättern, schwelgen, staunen, kopfschütteln, vor Neid erblassen – oder sich für eigene Entwürfe inspirieren lassen… Amen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..