Der GOVI Collector

Ende der 70er/Anfang der 80er-Jahre waren Informationen über Schallplatten (LPs) und ihre Inhalte eher schwer zu bekommen. Bis der Hamburger Plattenversand GOVI seinen Collector veröffentlichte…

Govi Collector

Anfang der 70er gründete Frank-Michael Wiegand (* 1952) den Plattenversand GOVI, welcher große Anzeigen mit kleiner Schrift in den damals sehr populären Musikzeitschriften SOUNDS und MUSIK EXPRESS schaltete. Ob auch in anderen Zeitschriften publiziert wurde, weiß ich leider nicht mehr…
GOVI hatte eine sehr große Auswahl (auch Importware) und hielt sich nicht an die inoffizielle Preisbindung von LPs, sondern brachte diese sehr günstig unters Volk. Als Kunde bekam man den „Govi’s LP EXPRESS“ ins Haus geschickt.

Nach ein paar Jahren verfügte GOVI über knapp zwei Dutzend Ladengeschäfte in Deutschland, die 1979 von der WEA übernommen und geschlossen wurden:

Die GOVI-Filialen in der Übersicht…

Ich hatte damals die Stuttgarter Filiale am Kleinen Schlossplatz (vor Buchhandlung Wittwer) besucht… Dazu eine lesenswerte Seite.
1979 erschien der erste GOVI Collector – ein kleines Büchlein mit 261 Seiten, das alle wichtigen LPs aus den Bereichen Pop und Rock chronologisch auflistete. Plus deren Inhalte.

Govi Collector
Der Collector Numero Uno.

Im Jahr darauf erschien die zweite Ausgabe auch mit gelbem Cover, sie kostete weiterhin 2 Mark und hatte schon 490 Seiten:

Govi Collector
Band 2 und Band 3

Ausgabe 3 – nun mit weißem Cover und neuem Logo – war für 9.80 Mark zu haben, aber wesentlich dünner als seine Vorgänger, weil man die Schriftgröße reduziert hatte. Hier jeweils die erste Lexikon-Seite zum Vergleichen:

Govi Collector
Govi Collector

Hier ein paar Postkarten, mit denen man seine Bestellungen verschicken konnte. Sie kamen mit dem monatlichen GOVI-Katalog ins Haus:

Govi SchallplattenGovi Schallplatten

GOVI hat auch Schallplatten veröffentlicht, Schwerpunkt Deutschrock:

2 Kommentare zu „Der GOVI Collector

  1. Ich (Jahrgang ’70) wurde von meinem Cousin (Jahrgang ’61) musikalisch sozialisiert. Der GOVI Collector lag in seiner Bude immer rum und hat meinen Horizont erweitert. In seinem und seiner Freunde Zigarettenrauch (Selbstgedrehte, natürlich!) durfte der kleine Bub (= ich) immer dasitzen, zuhören, blättern und staunen. Ich bin heute noch dankbar für all die Lektionen, die mir Christians Plattensammlung und der GOVI Collector beschert haben.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..