Autoren: Steven Heller & Jim Heiman Verlag: TASCHEN, April 2018
Preis: Je 30 Euro ISBN: 978-3-8365-5132-8 / 978-3-8365-6567-7
Umfang: Hardcover, 19,6 x 25,5 cm, 680 Seiten / Hardcover, 19,6 x 25,5 cm, 656 Seiten

Ich geb’s ja zu, dass ich meist von Werbung genervt bin…
Ausnahmen sind die Kompilationen von Werbefilmen (Cannes-Rolle etc.) im Kino sowie die wunderschönen viersprachigen (englisch, deutsch, französisch, spanisch) Werbebände aus dem TASCHEN-Verlag.

Ich hatte ja vor einiger Zeit schon den Prachtband 20th Century Alcohol & Tobacco Ads in diesem Blog, der eindrucksvoll wie unterhaltsam 100 Jahre US-Werbung für Saufen & Rauchen dokumentiert…
Nun hat der TASCHEN-Verlag nachgelegt und vom selben Team zwei weitere schwere Bildbände veröffentlicht, die sich mit vielfältiger Werbung zweier Jahrzehnte in den USA befassen.
Herausgeber ist wiederum Jim Heiman – seines Zeichens Grafikdesigner und Kultur-Anthropologe sowie Besitzer gigantischer Sammlungen von kuriosen zeitgeschichtlichen Materialien.

All American Ads of the 50s bietet nach dem Vorwort Mit pinkfarbenen Pudeln und Presley ins Atomzeitalter kunterbunte Werbeanzeigen aus folgenden Themenbereichen:
- Alkohol & Tabak
- Atom / Verteidigung
- Autos
- Konsumgüter
- Unterhaltung
- Mode & Schönheit
- Essen & Trinken
- Industrielles
- Innenausstattung
- Reisen

All American Ads of the 90s leitet mit dem Aufsatz Das Ende des Jahrtausends ein für eine kuriose Sammlung von Werbeanzeigen aus diesen Themenbereichen:
- Alkohol & Tabak
- Autos
- Wirtschaft & Industrie
- Konsumgüter
- Digitaltechnik & Elektronik
- Unterhaltung
- Mode
- Essen & Trinken
- Reisen
- Gesundheit & Schönheit

In jeder Sektion beider Bände finden wir zahlreiche Werbeanzeigen mit Angabe der Firma und des Jahres. Die farbigen Reproduktionen erstecken sich von einer Viertelseite bis zu einer Doppelseite. Dank brillianter Druckqualität sind auch kleine Anzeigen gut lesbar – auch wenn der Verfasser dieser Zeilen dazu eine Lupe brauchte…
Am Ende jeder Sektion wird mit den Worten And the winner is … eine besonders (negativ wie positiv) bemerkenswerte Werbeanzeige kommentiert: So warb im Jahre 1950 ein US-Drogenhersteller mit dem Foto eines ängstlich blickenden Babys mit albernem Hut, das seiner Mutti Bevor du mich züchtigst, steck dir lieber eine Marlboro an nahelegte!
All American Ads of the 50s / 90s sind zwei weitere hochwertige Bildbände aus dem TASCHEN-Verlag, die sich mit US-Werbung vergangener Jahrzehnte befassen. Die Lektüre ist sehr unterhaltsam, zeitgeschichtlich interessant, zwischen ziemlich lustig und ebenso erschreckend angesiedelt sowie ein hervorragender Spiegel der Gesellschaft und ihrer Kultur. Zwei tolle Zeitreisen in Buchform zum günstigen Preis.