Buchtitel: Die Eisenbahn als Filmstar Autor/innen: Eberhard Urban/Kristiane Müller-Urban Verlag: transpress, September 2022 Umfang: Gebunden, 24 x 22 cm, 160 Seiten ISBN: 978-3-613-71635-3 Preis: 14.95 Euro

Einer der ersten Filme ist der nur 1-minütige Streifen Die Ankunft eines Zuges auf dem Bahnhof in La Ciotat, den die Brüder Lumière im Jahr 1895 öffentlich aufführten.
Dass die Eisenbahn in der Filmgeschichte immer wieder eine wichtige Rolle spielt, kann man im grade neu erschienenen Bildband aus dem transpress-Verlag nachschlagen.
Bei der Vorführung dieses legendären Filmchens sollen Zuschauer/innen panisch die Flucht ergriffen haben, um nicht von der Lokomotive überrollt zu werden:
Das Autorenduo Eberhard Urban und Kristiane Müller-Urban hat ein reich bebildertes Filmlexikon zusammengestellt, welches chronologisch Eisenbahnfilme von 1895 (siehe oben) bis zum Jahr 2013 (Snowpiercer) auflistet.

Die meisten der Filme werden auf zwei Seiten vorgestellt, den restlichen ist jeweils eine Seite gewidmet.

Wir finden zu jedem Film Titel und Originaltitel, Jahr sowie die wichtigsten Credits.
Dieser Infoblock ist leider in winziger Schrift gedruckt, die nur schwer zu entziffern ist.
Es folgt ein Text mit Inhalt und weiteren Infos. Dazu gibt es meist ein Plakat und ein Szenenfoto.

Ein Register mit allen vorgestellten und nur erwähnten Filmtitel ermöglich die gezielte Suche. Hier kann man einen Blick ins Buch werfen.