Leonardo, Frida und die anderen – Die Geschichte der Kunst

Originaltitel: Léonard, Frida et les autres  Buchtitel: Leonardo, Frida und die anderen – Die Geschichte der Kunst. 800 Jahre – 100 Künstlerinnen und Künstler  Autorin: Camille Jouneaux  Verlag: Prestel, Februar 2024  Umfang: Hardcover, 360 Seiten, 17.7 x 22.8 cm  ISBN: 978-3-7913-7717-9  Preis: 36 Euro, € 37,10 [A] | CHF 47,90

© Prestel

Wer sich ersthaft für die Geschichte der Malerei interessiert, sollte sich mal diese Neuerscheinung aus dem Hause Prestel ansehen: Das hochwertig gefertigte Bildbändchen Leonardo, Frida und die anderen – Die Geschichte der Kunst bietet eine Einführung in 800 Jahre Malerei.

Die Autorin, die französische Kulturkritikerin und Kunstjournalistin Camille Jouneaux, erzählt im kurzen Vorwort, dass sie dabei zwar eine Auswahl treffen musste, aber trotzden neben den „Monumenten der Malerei“ auch neue Gesichter vorstellt: Gesichter von Künstlerinnen. Ich habe mal durchgezählt: von den 100 Maler/innen sind ganze (oder immerhin) 15 weiblich.

© Prestel

Blättern wir den Bildband im handlichen Format einfach mal durch, wir finden:

  • Eine Zeitleiste, die alle Künstler/innen von Giotto bis Banksy in einer Übersicht vereint.
  • Ein kleines Lexikon der Fachbegriffe.
  • Doppelseiten mit Gegenüberstellungen: Hier werden ähnliche Werke – manchmal aus derselben Epoche, manchmal aus ganz anderen Zeiten – miteinander verglichen.
  • Doppelseiten, die jeweils ein Thema beleuchten.
  • Doppelseiten mit großen Fotografien aus Museen oder Ausstellungen.
© Prestel

Den Hauptteil des Buches nehmen die 100 Maler/innen ein: Camille Jouneaux arbeitet sich zwar chronologisch durch die Kunstgeschichte, hat aber die Abschnitte nicht nach deren Epochen (Barock, Impressionismus, Pop-Art…) benannt. Stattdessen lauten die Namen der einzelnen Kapitel:

  1. Ewige Malerei – Von Giotto di Bandone bis Lavinia Fontana
  2. Triumphale Malerei – Von Caravaggio bis Charles Le Brun
  3. Sensible Malerei – Von Antoine Watteau bis Eugène Delacroix
  4. Rebellische Malerei – Von Gustave Corbet bis Gustav Klimt
  5. Radikale Malerei – Von Henri Matisse bis Banksy
© Prestel

Jedem Maler und jeder Malerin ist jeweils eine Doppelseite gewidmet: Ganz links die biografischen Daten, dann eine vertikale Zeitachse mit wichtigen Daten. Rechts daneben dann WAS SEHEN WIR?: Eine Analyse des Bildes, welches die ganze rechte Seite einnimmt. Dazu eingestreut immer wieder Infoboxen mit ergänzenden Texten oder Anekdoten.


Leonardo, Frida und die anderen – Die Geschichte der Kunst ist ein gelungener und attraktiver kleiner Bildband, der profundes Basiswissen über die Malerei im Wandel der Jahrhunderte vermittelt. Das Buch bietet sich sowohl zum unterhaltsamen und informativen Schmökern als auch zum gezielten Suchen an.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..