Autorin: Andrea David Verlag: CONBOOK, Oktober 2022 Umfang: Paperback mit Einbandklappen, 288 Seiten ISBN: 978-3-613-71635-3 Preis: € 19.95 [D] • € 20.60 [A] • SFr. 28.90* [CH]

Die Hamburgerin Andrea David (* 1977) reist seit 18 Jahren durch die Welt und besucht Orte, an denen man Filme gedreht hat. Sie macht dort Fotos und montiert diese später mit den Szenen aus den betreffenden Filmen zusammen. Über ihre Reisen als „Setjetterin“ hat sie gerade einen bemerkenswerten Bildband im CONBOOK-Verlag vorgelegt.
Schon lange, bevor ich zum ersten Mal gereist bin, habe ich Filme und Serien geschaut. Sie waren mein Tor zur Welt, die ich unbedingt mal selbst entdecken wollte. (Andrea David)

Nach einer Einleitung der Autorin hat der Regisseur Jason Reitman (der Sohn von Ivan Reitman macht seit 2005 selber Filme) das Wort: In Englisch und Deutsch fabuliert er übers Kino im Allgemeinen und die Arbeit von Andrea David im Besonderen.

Und schon sind wir bei den Reisebeschreibung zu Zielen, die wir auf der Leinwand oder dem Bildschirm gesehen haben. Andrea David hat ihr Fotobuch der Drehorte in folgende geografischen Hauptkapitel unterteilt:
- USA
- Kanada
- Europa
- Weltweit
Wir finden Fotos von den Locations plus Montagen, bei denen Andrea ein Filmbild in die Szenerie hält. Dazu gibt es Drehortinfos und Adressen, so lässt sich das Buch einfach als gezielter Reiseführer nutzen. Zu vielen Gebieten stehen Landkarten zur Übersicht bereit.

Die abschließenden Regeln für Filmtouristen bieten praktische Tipps vor Ort, zwei Register erlauben die gezielte Suche nach Filmen, Serien und Orten.
Die letzten Seiten des Buches sind dem Leser (m/w/d) vorbehalten: Hier trägt man noch zu besuchende Locations und noch zu guckende Filme ein.
Die Autorin im Netz: filmtourismus.de und auf Instagram: @filmtourismus.
Hier finden Sie ein Interview mit Andrea David in der Heilbronner Stimme.