Wie wir Kunst betrachten – 50 Vorschläge für neue Perspektiven

Autoren: Martin Jackson/George Wylesol  Design: Renata Latipova  Verlag: Laurence King Verlag, März 2022  ISBN: 978-1-96244-246-0  Preis: 14.90 Euro  Umfang: Box mit 50 Karten, 12.4 x 10 cm

© Müller_Dietl für Laurence King

Ich hatte hier im Blog schon einige Karten- oder Quizspiele zum Thema Kunst vorgestellt. Diese brandneue Box aus dem Laurence King Verlag ist hingegen kein Spiel, sondern liefert 50 verschiedene Ideen, wie wir uns Kunstwerken nähern können.

Auf ein Begleitblättchen wurde verzichtet, auf der Rückseite steht dafür dieser kurze Text:

© Müller_Dietl für Laurence King

Im Innern der stabilen Box befinden sich 50 Kärtchen aus Karton. Auf der einen Seite mit einer Illustration, welche man zwar nett finden kann, die aber eher nichtssagend ist. Auf der anderen Seite gibt es Tipps und Tricks zum Umgang mit verschiedenen Kunstwerken.

© Müller_Dietl für Laurence King

Ein paar Beispiele:

  • Erkenne Muster – Suche nach wiederkehrenden Elementen. Gibt es ein Muster? Wiederkehrende Motive? Greifen bestimmte Formen einander auf?
  • Stelle Verbindungen her – Suche auf dem Heimweg nach etwas, das dich an das Kunstwerk oder einen Teil davon erinnen – eine Form oder Farbe oder vielleicht ein Wort oder Gefühl.
  • Licht – Suche nach der Quelle des Lichts. Wo kommt es her? Was ist im Schatten? Konzentriere dich auf das, was der der/die Künstler*in sehen lassen will und was im Schatten verborgen ist.
  • Fühle dich wie zu Hause – Stelle dir vor, in ein Kunstwerk hineinzukrabbeln. Wo würdest du dich verstecken? Was kannst du sehen? Wie fühlt sich das an?
© Müller_Dietl für Laurence King

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..