Autor: Hajime Sorayama Verlag: Edition Skylight, Oktober 2021 Umfang: 480 Seiten, fester Einband, 17 x 23.5 ISBN: 978-3-03766-678-4 Preise: € (D) 29,95/€ (A) 30,80/sFr. 41.50/£ 29,95/$ 50,–

Auch wenn Ihnen der Name Sorayama nicht geläufig ist, von den Sexy Robots haben Sie sicher schon gehört oder sogar schon welche gesehen. Denn das Buch mit den chromglänzenden Roboterfrauen wurde ab 1983 weltbekannt…
Der Künstler dahinter heißt Hajime Sorayama und wurde 1947 in Japan geboren. Nach Studium und Kunstschule arbeitete er als Illustrator in der Werbebranche, bis er sich im Jahr 1971 als Maler selbstständig machte. Sein Stil ist ebenso einzigartig wie beeindruckend…

Den Sorayamas Bilder sind durchgehend gekennzeichnet von technischen Einzelheiten, drastischen Lichteffekten und den Mitteln des Hyperrealismus, wodurch sie wie Fotografien wirken.

Der in Tokio lebende Künstler wurde in zahlreichen Ausstellungen rund um den Globus bekannt und auch berüchtigt: Neben den Sexy Robots findet man sehr viele nackte Frauen und vereinzelt Männer in provokanten Posen (erotisch bis pornografisch), deren hochrealistische Darstellungen nichts verheimlichen.

Gerade ist im Schweizer Verlag Edition Skylight eine erweiterte Neuausgabe erschienen, die einen Überblick über das Oeuvre des Künstlers gestattet, den man durchaus als Enfant Terrible der modernen Kunst bezeichnen kann: Sorayama – Complete Masterworks bietet neben ganz wenigen Texten in Japanisch und Englisch rund 400 Bilder des Meisters der erotischen Techniken. Oder auch technischer Erotik…