Mehr Katzenkunst – Ein neues Kompendium kultivierter Katzen

Originaltitel: More Cats Galore: A New Compendium of Cultured Cats  Autorin: Susan Herbert, Übersetzung: Julia Voigt  Verlag: Edition Olms, August 2021  Umfang: 192 Seiten, Hardcover, 19 × 21 cm  ISBN: 978-3-283-01305-9  Preis: € (D) 19,95/€ (A) 20,60/sFr. 26.90

© Edition Olms

Die britische Künstlerin und Illustratorin Susan Herbert (1945 – 2014) wurde mit ihren Katzengemälden hauptsächlich im englischsprachigen Raum bekannt. Ihr letztes Buch Cats Galore (= Katzen in Hülle und Fülle) zeigte auf über 300 Seiten, dass sich die Stubentiger schon immer auch in bekannte Kunstwerke, Theaterstücke und Filme eingeschlichen haben…

Nun hat der Schweizer Buchverlag Edition Olms – pünktlich zu seinem 40. Jubiläum – einen Fortsetzungsband vorgelegt. Und auch bei Mehr Katzenkunst – Ein neues Kompendium kultivierter Katzen sieht man schon auf dem Cover, dass die felligen Vierbeiner keinerlei Respekt vor grandiosen Malern wie Vincent Van Gogh beweisen.

Sandro Botticelli: Primavera (ca. 1480) © Edition Olms

Der neue Bildband ist ausschließlich der Malerei gewidmet.
Nach einem Vorwort der älteren Schwester Herberts sowie einen kurzen Einleitung, in der wir unter anderem erfahren, dass hauptsächlich die rundliche Polly sowie die weiße Clover der Künstlerin Modell saßen, betreten wir die Katzengalerie…

Henry Raburn: The Scating Minister (ca. 1795)   © Edition Olms

Hier werden rund 150 Gemälde verschiedener Epochen beginnend im Mittelalter bis hin zum Impressionismus vorgestellt: Wir starten beim Bild Januar (Brüder von Limburg, 1412-1416) und enden bei Porträt der Prinzessin Sinaida Jussupowa… (Francois Flameng, 1894).

Édouard Manet: Das Frühstück im Grünen (1862)   © Edition Olms

Der Bildband stellt jedes Gemälde auf 2 bis 6 Seiten vor: Das Kunstwerk ist stets seitenfüllend abgebildet, dazu gibt es die Namen des Malers oder der Malerin und des Bildes sowie eine Zeitangabe zur Entstehung.

Fazit: Auch der neue Band der Katzenkunst wird Kunst- wie Katzenfreunde aufs Vortrefflichste erfreuen: Mehr als 150 bekannte und unbekannte Gemälde, in die sich die Stubentiger massiv eingeschlichen haben.


Susan Herberts erstes Buch zur Katzenkunst finden Sie in meiner Bibliothek:


Hier die originalen Gemälde…

Werbung

2 Kommentare zu „Mehr Katzenkunst – Ein neues Kompendium kultivierter Katzen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..