Autoren: Svetlana Petrova and Zarathustra the Cat Verlag: TarcherPerigee (Penguin), September 2015 Umfang: 304 Seiten, 17.7 x 17.7 cm ISBN: 978-0399174780 Preis: 16 US$ oder ca. 15 Euro

Stubentiger in allen Epochen der Kunst?
Die russische Künstlerin Svetlana Petrova macht es möglich und zeigt, wie nahtlos sich unsere schnurrenden Haustiere in Gemälde aus aller Welt integrieren lassen…
Es begann mit dem Tod der Mutter: Petrova adoptierte einen ingwerfarbigen Kater namens Zarathustra. Versuchsweise fotografierte sie den fetten Kerl und montierte ihn mit Photoshop in eine Fotografie, auf der sie klassische niederländische Stillleben nachgestellt hatte. Als Nächstes montierte sie den Kater in Rembrandts berühmtes Gemälde Danaë und vier weitere klassische Kunstwerke…

Der sensationelle Erfolg gab ihr Recht und ein neues Kunstgenre ward geboren: Zarathustra, der es liebte, in endlosen Posen abgelichtet zu werden, wurde anschließend in Gemälde aller Epochen gefotoshoped. Eine Auswahl davon liefert dieses schmucke Büchlein, dessen kurze Texte in englischer Sprache sind.

Svetlana Petrova hat die felinen Kunstwerke chronologisch angeordnet: Wir starten mit den Höhlenmalereien von Lascaux, schnurren uns durch die Jahrhunderte und enden im 20. Jahrhundert mit Bildern im Stil eines Edward Hoppers.

- Auf der Webseite FatCatArt finden sie weitere tierische Meisterwerke in Gestalt von Postern, Kalender, Klamotten und anderen Devotionalien.
- Hier gehts zum entsprechenden youtube-Kanal.