Raffael – Meisterwerke im Detail

Originaltitel: Raphael in Detail  Autor: Steffano Zuffi  Verlag: Bernd Detsch, Februar 2020  Umfang: Broschur, 24 x 32.5 cm, 224 Seiten  ISBN: 978-3-94060-22-75  Preis: 29.95 Euro

© Verlag Bernd Detsch

Ein weiterer Bildband aus der Reihe Meisterwerke im Detail, welche im Verlag Bernd Detsch erscheint. In diesem brandneuen Buch geht es um die Werke des Malers Raffael, der 1483 geboren wurde und nun im Jahr 2020 den 500. Todestage hatte.

Zu Beginn wieder mal ein Blick auf meine Zeitleiste, in der ich alle für mich wichtigen Maler grafisch übersichtlich darstelle:

Raffael, eigentlich Raffaello Sanzio da Urbino, war als Maler und Architekt tätig, er gilt als bedeutendster Künstler der italienischen Hochrenaissance. Trotz seiner kurzen Lebenszeit (1483 – 1520) hinterließ er eine große Menge an Kunstwerken. Verantwortlich dafür war seine perfekt organisierte Werkstatt mit vielen Schülern und Mitarbeitern.

Dresden, Gemäldegalerie. Photo © ARTOTHEK

Der großformatige Bildband Raffael – Meisterwerke im Detail macht einen hochwertigen Eindruck, blättern wir das edle Buch einfach mal durch. Wir finden:

  • Eine Einführung in Leben, Werk und zeitgenössische Ereignisse.
  • Eine chronologische Biografie.
  • Eine Werkschau mit 57 exemplarischen Gemälden Raffaels mit Titel, Entstehungsjahr, aktuellem Standort, Maßen und technischen Angaben.

Florence, Galleria degli Uffizi. © 2019. Photo Scala, Florence

 

  • Sechs ausführliche Kapitel, in denen der Zusatztitel der Buchreihe Meisterwerke im Detail ganz Programm ist: Thematisch zusammengefasst (Zwischen Vergangenheit und Gegenwart, Die Suche nach Vollkommenheit, Räume, sprechende Gesten, Universitalität und Harmonie, Engel, Der flüchtige Augenblick der Schönheit, Körper und Geist) finden wir ganz- oder doppelseitige Ausschnitte der eingangs vorgestellten Gemälde mit ausführlichen Erläuterungen.
  • Eine Bibliografie mit weiterführender Literatur

Rome, Villa Farnesina. © Ghigo Roli Bridgeman Images

Der Autor Stefano Zuffi (* 1961) hat sich auf die Kunst des Barocks und der Renaissance spezialisiert und weitere Bücher über Leonardo, Michelangelo, Tizian, Caravaggio und Raffael verfasst.

Raffael – Meisterwerke im Detail ist – wie alle Ausgaben dieser Buchreihe – ein durch und durch empfehlenswerter Bildband für alle Kunstinteressierten, die mehr über das Œuvre des italienischen Renaissancekünstlers wissen wollen. Die 160 farbigen Abbildungen plus kurze Texte bieten dem Kunstinteressierten ein unterhaltsames wie informatives Lesevergnügen.


Weitere Bände aus der Reihe Meisterwerke im Detail finden Sie in meiner Übersicht:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.