Kunstgeschichte als Brotbelag

Autorin: Marie Sophie Hingst [Hrsg.] Verlag: DuMont, März 2019  Umfang: 112 Seiten, 100 farbige Abbildungen  ISBN: 978-3-8321-9963-0  Preis:15 Euro

© DuMont

Wenn das die alten und jungen Meister wüssten! Unter #KunstGeschichteAlsBrotbelag zeigen Kunstfreunde klassische und moderne Meisterwerke, die sie auf Broten nachstellen. Jetzt sind die besten Hommagen als Buch erschienen.

Aber der Reihe nach: Marie Sophie Hingst (* 1988) startete am 18. Juli 2018 den Hashtag #KunstGeschichteAlsBrotbelag und stellte ein mit Tomaten, Käsewürfeln, Heidelbeeren und Ziegenfrischkäse belegtes Brot ins Netz. Das Piet Mondrian nachempfundene essbare Kunstwerk schlug ein wie eine Bombe und inspirierte Hunderte Gleichgesinnte, selber mit Zutaten aus der Küche auf Broten Kunstwerke nachzustellen:

Hinweis: Wegen der Vorgabe des DuMont-Verlages mussten alle hier verwendeten Bilder ab Mitte September 2019 gelöscht werden.

Dabei deckten die hungrigen Kunstkenner/innen mehr Epochen ab als manch gedruckter Kunstführer im Bücherregal: So bastelte jemand mit Schokocreme, Frischkäse und Honig die prähistorischen Höhlenmalereien nach, während sich andere an aktueller Gegenwartskunst á la Banksy oder Christo versuchten. Und selbst komplexe Klassiker wie Michelangelos Die Erschaffung Adams wurden 1:1 mit Lebensmitteln umgesetzt:

Das gerade im DuMont-Verlag veröffentlichte Büchlein Kunstgeschichte als Brotbelag präsentiert 50 ausgewählte alte und moderne Klassiker: Auf je einer Doppelseite finden wir das Original (mit Angabe zu Künstler, Name, Jahr und Umsetzung) sowie die essbare Fälschung (gebackene Unterlage und multipler Belag). Das können simple Hommagen sein wie Malewitschs‘ Schwarzes Quadrat in Gestalt einer dunkel bestrichenen Toastscheibe. Oder ganz komplexe Gebilde, wenn jemand Ingres‘ Große Odaliske mit Hühnerbrust, Rotkohl, Banana, Leinsamen, Frischkäse und Lebensmittelfarbe auf Ciabatta nachstellt…


Von wegen brotlose Kunst…
Das wunderbare Buch Kunstgeschichte als Brotbelag zeugt von grenzenloser Kreativität aus dem Kühlschrank und ist ein originelles Geschenk für Hungrige und Kunstfreunde jedweden Alters. Mahlzeit!

Werbung

4 Kommentare zu „Kunstgeschichte als Brotbelag

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..