DAS KUNST-SPIEL: Von James Cahill (Autor), Mikkel Sommer (Illustrator), Ulrich Korn (Übersetzer) Verlag: Laurence King, Januar 2018 Umfang: Box mit 34 Karten, Größe: 65 x 99 mm ISBN: 978-3-96244-009-1 Preis: 9,90 Euro ǀǀ KUNST-GENIES: Von Rebecca Clarke (lllustratorin), Verlag: Laurence King, August 2018 Umfang: Box mit 52 Karten, Größe: 63 x 88 mm ISBN: 978-3-96244-040-4 Preis: 9,90 Euro

Als Kind hatte ich ein paar Kartenspiele der Gattung „Quartett“: Je vier Karten (mit technischen Angaben zu Autos, Flugzeugen etc.) waren thematisch zusammengehörend. Dabei galt es, den oder die mitspielenden Kameraden mit jeweils einer Eigenschaft zu übertrumpfen und so mehr Karten zu bekommen…
Als ich solch ein Kartenspiel mit Künster/innen im Buchhandel entdeckte, musste ich es sofort ausprobieren:

Die Schiebepackung aus Pappe enthält 34 Karten mit Künstler/innen, davon waren oder sind die meisten als Maler/innen tätig. Der Frauenanteil beträgt dabei 4.5 Kreative: Louise Bourgeois, Frida Kahlo, Marina Abramovic, Cindy Sherman sowie Jeanne-Claude (zusammen mit Christo).

An Eigenschaften, um die Mitspieler zu übertrumpfen, finden wir derer sechs:
- Einfluss
- Schock-des-neuen-Effekt
- Vielseitigkeit
- Top-Auktionspreis in Dollar
- Kritische Rezeption
- Schönheitsfaktor
KUNST-GENIES ist hingegen ein eher traditionelles Kartenspiel, allerdings findet man statt den üblichen Farben Herz, Pik, Kreuz und Karo je 13 Mal die Kunstrichtungen Pop-Art, Surrealismus, Impressionismus/Post-Impressionismus und Abstrakter Expressionismus...

Die 52 Spielkarten sind mit den Größen der Kunstwelt bedruckt, darunter sind immerhin 13 Frauen zu finden. Außer den Namen der Künstler/innen und der Kunstrichtung gibt es keine Informationen auf den Karten. Neckisch: Die Herren Picasso und Matisse fungieren als Joker.