Vasarely

Autorin: Magdalena Holzhey  Verlag: TASCHEN, Oktober 2018  Umfang: Hardcover, 21 x 26 cm, 96 Seiten  ISBN: 978-3-8365-5688-0  Preis: 10 Euro

© TASCHEN

In den 70er Jahren gab es reichlich Tapeten, Poster und Postkarten mit sehr bunten und geometrisch regelmäßigen Motiven. Erst viele Jahre später kam ich dahinter, dass diese Kunstwerke aus der Werkstatt des Malers und Designers Victor Vasarely (1906-1997) stammten. Ein brandneuer Bildband aus dem TASCHEN-Verlag ist diesem Künstler gewidmet.

Kurzbio: Vasarely war ein französischer Kreativer ungarischer Abstammung. Er war Teilnehmer der Documenta in den Jahren 1955 bis 1972. Zu seinen bekanntesten Werken – auch wenn das kaum jemand weiß – dürften die Logos von Renault und der Olympiade 1972 in München zählen.

© TASCHEN

Aktuelle Ausstellung: Im Städel Museum in Frankfurt ist bis 13. Januar 2019 die große Retrospektive zu Victor Vasarely Im Labyrinth der Moderne zu besuchen und zu bestaunen.

© TASCHEN

Die Kunst- und Musikwissenschaftlerin Magdalena Holzhey hat nach Ihrer Monografie über Giorgio de Chirico nun einen weiteren Bildband in der Kleinen Reihe 2.0 des TASCHEN-Verlages veröffentlicht. Er ist ganz dem Leben und Schaffen von Victor Vasarely gewidmet.

© TASCHEN

Der Bildband zum günstigen Preis von 10 Euro ist wie alle Bücher dieser Reihe aufgemacht: 96 Seiten, die meisten davon vollformatig bebildert und am Ende des Buches eine chronologische Biografie des Künstlers. In sechs Kapiteln beleuchtet die Autorin Leben und Wirken von Vasarely, der zuerst als Werbegrafiker in Paris tätig war. Ab den 40er begann er mit der Malerei mit dem Schwerpunkt auf abstrakte und geometrische Motive.

Victor Vasarely gilt als Mitbegründer der Stilrichtung Op-Art (Optische Kunst), mit diesem Bildband erhält man eine prima Übersicht seiner ziemlich bunten und teilweise psychedelischen wie hypnotischen Werke.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.